Aktuelles

Neue Gruppe Rund(um) Bewegen

In dieser Gruppe treffen sich gleichgesinnte Übergewichtige Männer, um ihre körperliche Verfassung zu verbessern. Dabei ist es egal, ob du nur „ein paar“ Kilo zu viel hast oder ob es “viele“ Kilos sind. In dieser Gruppe entwickeln wir einen individualisierten Plan, um auf deine Bedürfnisse und Ziele einzugehen. Möchtest du den Alltag besser meistern? Deine Kraft und Ausdauer steigern? Deine Figur verbessern? Was auch immer dein Ziel ist, der wichtigste Schritt ist immer: Anfangen!

Wenn du Interesse an der Gruppe hast, aber nicht sicher bist, ob du der richtige dafür bist, dann melde dich einfach direkt bei mir unter 0172 3017388 und dann machen wir einen gemeinsamen Termin aus. 

Du darfst auch gerne einfach in der Halle vorbeischauen und mitmachen. Wir treffen uns immer mittwochabends um 20:30 Uhr in der Sporthalle in der Au. Wir beginnen am 08.Mai.
Ich freue mich auf euch!
Joachim Ott

Wir trainieren unseren ganzen Körper mit dem Einsatz der modernen Fitnessgeräte (Xcos; Brasils, Therabänder, Staby, Redondobälle, Stepps, Balance Pads .…)

Kurse direkt über JoinSports buchen – hier klicken –

„Bleib Fit“

Montagabend, 15. Januar 2024

Termine: 20.30 – 21:30 Uhr
10 x in der Schulsporthalle am Bohl 

Fit am Morgen“

Mittwochmorgen, 17. Januar 2024

Termine: 09.30 – 10:30 Uhr
10 x in der Turnhalle in der Au 

Kursleiterin: Claudia Mielke (DOSB Trainerin Fitness und Gesundheit)

Kursgebühr: für SC Mitglieder 45,00 €, für Nichtmitglieder 60,00 €
Infos und Anmeldungen bei der Referentin ab 16.00 Uhr unter
Tel. Nr. 07571/62117 oder per E-Mail: c.mielke64@gmx.de

Auf Ihr Kommen freuen sich: die Referentin und der SC

„kinder joy of Moving – Tag des Kinderturnens“ beim Sport Club Sigmaringendorf/Laucherthal

Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens am 12.11.2023

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Familien erwartet ein spannendes Programm, bei dem Kinder das Turnen ausprobieren können. Auch der SC Sigmaringendorf/Laucherthal beteiligt sich am Tag des Kinderturnens am 12.11.2023

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Wie bereits im vergangenen Jahr ist auch 2023 die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving als Partner des DTB dabei.
Am 12.11.2023 erwartet Familien ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Eigens für den Tag des Kinderturnens hat die DTJ das „Das kann ich schon!“ Abzeichen entwickelt. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. „Wir möchten alle Kinder und ihre Eltern einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.

Wo: Turnhalle ‚In der Au‘ in Sigmaringendorf

Wann: Samstag, 12. November 2023
Kinder von 1-5 Jahren von 10-12 Uhr mit Begleitung

Kinder von 6-12 Jahren von 14-16 Uhr mit Begleitung

Was braucht Ihr: Sportbekleidung, Sportschuhe und gute Laune

Unsere Übungsleiter*innen freuen sich schon sehr auf zahlreiche, turnbegeisterte Mädchen und Jungs, ebenso das Vorstandteam des Sportclubs Sigmaringendorf/Laucherthal e.V.

Obwohl die MTB-Gruppe des SC Sigmaringendorf Laucherthal das ganze Jahr hindurch fährt, starteten die Radler mit einem erstmaligen Technik- und Konditionstraining in die „Saison 2023“.
Dazu nutzten die 11 Radler gleich die hügelige Anfahrt über 45km nach Albstadt-Tailfingen: Ab dem Nollhof ging es gleich zur Sache. Mit Druck in den Pedalen kurbelten sie die 900Hm bis zur Landessportschule hoch. Der Rucksack fiel dank Gepäcktarnsport nicht großartig ins Gewicht und dennoch waren alle froh nach dem letzten knackigen Anstieg am Ziel zu sein.
Nach der Ankunft wurden die Bikes versorgt, die Zimmer bezogen. Im Anschluss an das Abendessen wurden die müden Glieder in der Sporthalle durch den Trainer Thomas Jung mobilisiert und für den kommenden Tag fit gemacht. Beim gemütlichen Beisammensein stimmen sich die Sportler auf die zwei kommenden Tage ein.

Am Tag zwei stand nach dem Frühstück das Fahrttechnik Teil I auf dem Programm: Übungen zur Balance, Position auf dem Bike, Kurventechnik und Bremstechnik bereiteten die Sportler auf das Gelände vor.
Die wunderschöne Anfahrt ins berühmte „UCI-World-Cup-Bullentäle“ war der Kontrast für den anstehenden Programmteil: Intervalltraining in der Mittagszeit. Es galt die lange, steile Schotterpiste bei maximaler Geschwindigkeit mehrmals zu bezwingen. Zu zweit kämpften sich die Athleten dem Gipfel entgegen. Danach kamen sie in den Genuss Teile der UCI-MTB-Strecke selbst abzufahren. An der Strecke „Dirt Devil“ stiegen die MTBler erst einmal ab und besichtigten die anspruchsvollen Passagen.
Danach ging es auf der anderen Bergseite hoch in Richtung Waldheim. Hier übten sie zuerst in leichtem Gelände die Fahrtechnik enger Kurven, Spitzkehren sowie das Umsetzen des Hinterrades. Im Anschluss ging es zur wohlverdienten Mittagspause: der Service und die Kuchenstücke waren besonders beeindruckend. An Leib und Seele gestärkt wagten sich die MTBler in den Trail, der mit lauter Spitzkehren den Hang hinabführte. Nach einigen Abfahrten und Aufstiegen ging es schließlich wieder zurück zur Landessportschule.
Das Abendprogramm sah zunächst Abendessen und später einen bunten Abend vor, bei dem Zweierteams in unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen gegen- und miteinander antraten. Der MTB-Trainer Jürgen Schlagenhauf hatte nicht nur das Tages-, sondern auch das Abendprogramm bestens zusammengestellt! Alle Sportler waren gefordert und hatten viel Spaß! In der Sportlerklause klang der Abend gemütlich aus.

Der dritte Tag war zugleich auch der letzte. Nach dem Frühstück wurden die Zimmer geräumt, das Gepäck für den Transport gepackt und die Bikes gecheckt. Auf dem Heimweg gab es einen Stopp beim Waldheim, um die Spitzkehren noch einmal zu üben. Schließlich traten die Sportler bei bestem Wetter und guter Laune den restlichen Weg nach Sigmaringendorf an. Jürgen Schlagenhauf gilt herzlichen Dank für die gelungene Veranstaltung, die gerne als festen Bestandteil ins Jahresprogramm aufgenommen wird! Die MTBler hatten nicht nur an Sicherheit gewonnen, sondern auch drei kurzweilige und lustige Tage zusammen verbracht.

Sportag für Kinder am 06. Mai 2023 in Sigmaringendorf

Interesse wecken am Sport treiben für Kinder im Alter von 1-12 Jahren

Kinder entdecken die Welt mit und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen uvm.

Mit einer Schatzsuche durch die Welt der Märchen können sich die Kinder neuen Herausforderungen stellen und die Bewegungslandschaften spielerisch erkunden. Neue Bewegungserfahrungen und jede Menge Spaß verspricht der Vormittag, bei dem auf die kleinen Schatzsucher eine Belohnung wartet.

Trampolin, Turnen, Tischtennis, Kampfsport, Tanzen, Gymnastik uvm. für jeden ist etwas dabei das er ausprobieren und neu erfahren kann. Am Nachmittag möchten wir allen Kindern grundlegende und vielfältige Bewegungserfahrungen ermöglichen. Es soll ihnen Freude bereiten die einzelnen Stationen zu durlaufen, mit dem Ziel die Aufgaben lösen zu können. Als weiteres Highlight steht den Kindern dieses Mal das Turni Hüpfmobil der Turngaujugend Oberschwaben/AOK mit einem Air Tramp zur Verfügung das dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht wird.

Mitmachen können alle Kinder!

Verbringt mit Euren Eltern einen Tag in und auf dem Gelände bei der Turnhalle. Vorbeikommen und mitmachen.

Wo: Turnhalle ‚In der Au‘ in Sigmaringendorf

Wann: Samstag, 06. Mai 2023
Kinder von 1-5 Jahren von 10-12 Uhr
Kinder von 6-12 Jahren von 14-16 Uhr
Was braucht Ihr: Sportbekleidung, Sportschuhe und gute Laune. Für Getränke und eine kleine Stärkung sorgen wir!

Auf Euer Kommen freuen sich die Übungsleiter/-innen des SC Sigmaringendorf/Laucherthal e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 05. Mai 2023, halten wir ab 20 Uhr im Foyer der Donau-Lauchert-Halle in Sigmaringendorf, unsere diesjährige Mitgliederversammlung ab. Hierzu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Bericht der Vorsitzenden
4. Bericht über den Sportbetrieb
5. Kassenbericht
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
Grußwort der Gemeinde
8. Wahlen (1 o. 2 Vorsitzende, Kassier, 2  Kassenprüfer)
9. Vereins- und Verbandsehrungen u. Auszeichnungen
Grußworte Verbände
10. Veranstaltungen
11. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung der Mitgliederversammlung können bis spätestens 30. April 2023 schriftlich bei den Vorsitzenden eingereicht werden.

Sollte über den einen oder anderen Punkt schriftlich abgestimmt werden bitten wir vorsichtshalber ein Schreibgerät mitzubringen.

Im Namen der Vorstandschaft