Behersche dein Mountainbike!

In dieser Gruppe liegt der Focus auf Fahrtechnik und Spaß im Gelände und Trails. Die Trainingseinheiten erstrecken sich von erlernen der Radbeherschung im Gelände, Koordination, Ausdauer und Einschätzen von Gelände und den allgemein dazugehörigen Gefahren. Die Trainer versuchen auch immer in der Jahresplanung Tages-Event auf die Beine zu stellen. In denen werden einzelne Schwerpunkte wie Pump-Track, Bike-Park und lange Ausfahrten angeboten. Dadurch haben die Jugendliche die Chance, das Erlernte in unbekanntem Gelände anzuwenden. Da in diesem super Sport das Material (Bike) eine sehr wichtige Rolle spielt, werden die Jugendlichen auch in diesem Bereich sensibilisiert. Durch einen regelmäßigen Bike-Check können teure Defekte verhindert werden. Ebenso werden durch kleinere Schrauber-Einheiten den Jugendlichen das nötige Know How für Standard Reparaturen beigebracht.

Übungsleiter

[