Sigmaringen Stags erringen Meisterschaft in der Baden-Württemberg Liga

Gleich in der 1. Saison auf Platz 1 in der Abschlusstabelle

Vor etwa 500 Zuschauern haben die Footballer der Sigmaringen Stags am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz der Graf-Stauffenberg-Kaserne ihr letztes Liga-Spiel der Saison 2022 absolviert und  konnten dies am Ende mit 28:6 für sich entscheiden. Gast war das Team der Eppelheim Jaguars, die wie auch das Team vom SC Sigmaringendorf/Laucherthal die gleiche Chance hatten, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. So kam es dann auch zu dem erwarteten Showdown, in dem die Stags gleich zu Anfang mit 0:6 durch einen Kick-Off-Return der Jaguars in Rückstand gerieten – wie eigentlich in jedem Spiel der Saison.
Doch die Antwort der Stags ließ nicht lange auf sich warten – schon beim ersten Ballbesitz konterte das Team aus Sigmaringendorf und holte sich umgehend die Führung zum 7:6. Ab diesem Moment hatten die Eppelheimer kaum noch eine Möglichkeit zu punkten. Eine sehr gute und konzentrierte Defensearbeit der „Hirsche“ machten den Jaguars das Leben so schwer, dass diese nicht mehr die Endzone der Stags erreichen konnten.
In der Folge kamen dann die Stags noch zu 3 weiteren Touch Downs, die jedes mal mit dem Zusatzpunkt des Kickers Udo Grom  abgeschlossen wurden. Dabei zeigte sich ihr Runningback Minh Pham gleich mit 2 Td’s von seiner besten Seite. Mit einer guten Unterstützung ihrer Zuschauer, einem kompetenten Stadionsprecher, sowie einer guten mannschaftlichen Leistung sicherten sich die Stags am Ende die Meisterschaft in der Baden-Württemberg-Liga deutlich.
Coach Gruber: „Laufspiel funktioniert, aber im Passspiel haben wir doch noch einige Defizite. Im Training arbeiten die Jungs gut, aber im Spiel scheinen sie alles zu vergessen. Außerdem müssen wir zusehen, dass wir unsere schweren Jungs – die Offensive-Line – verstärken. Diese haben zwar gut gespielt, bekamen aber nicht die nötige Entlastung.“ Und weiter: „Es ist keinesfalls normal, in der 1. Saison als Rookie-Team vorne zu stehen. Ein Winning-Team entsteht erst im Laufe der ersten 3-5 Spielsaisons. Umso höher ist dieser Erfolg der Stags zu bewerten.“
Aber es wird jetzt schon für die Zukunft geplant – wenn noch einige Spieler mehr kommen, sollte es reichen, in der Saison 2023 in der höheren Kreisliga zu bestehen.