Trainer C- und Manager C – Prüfungen für den Sportclub

Nach erfolgreich bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhielt Maria Citro im Juni 2017 die Trainer C Lizenz im Bereich Leistungs- und Wettkampfgeräteturnen Kinder. Um die Lizenz zu erlangen musste Maria vier Ausbildungsstufen "durchturnen". Insgesamt hat sie dreieinhalb Wochen in der Sportschule Albstadt und Ruit verbracht. Die Ausbildung zum Trainer C Wettkampf- und Leistungssport Geräteturnen beinhaltete:

Bewegungslehre und Biomechanik, sportmedizinische Grundlagen, Wettbewerbe und Wettkämpfe, konditionelle und koordinative Grundlagen, wichtige Übungsteile und Elemente der P-Stufen, Sportmethodik und Trainingslehre, Partner und Gruppenturnen, Ballett und Choreographie.

Maria: „Ich freue mich sehr das Erlernte in meiner Turnstunde umzusetzen. 

Geräteturnen ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert. Ich setzte den Fokus auf Gesundheit, das heißt, dass bei mir im Grundlagenturnen in erster Linie Krafttraining und Beweglichkeit trainiert werden, somit lernen die Kinder ihren Körper zu kontrollieren und zu steuern, so turnt sich das Rad schon fast von allein und die Kinder haben noch lange Spaß am turnen.“

Rolf Münzer hat für die DOSB Vereinsmanager-C Lizenz insgesamt 7 Seminare (incl. 3 tägiges Prüfungsseminar) an den Landessportschulen in Ruit, Brtholomä und Wangen i.A. absolviert. An 17 Seminartagen wurde Wissen zu Themen wie Vereinsmanagement, Steuern im Verein (Pflichtseminar), strategische Vereinsentwicklung, Sponsoring, Auftreten-Präsentieren-Ankommen, Rechts- Haftungs- u. Versicherungsfragen vermittelt. Die Außerdem wurde Rolf Münzer Anfang Dezember 2016 vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft als Fachkundiger zu verschiedenen Vereinsthemen zertifiziert.

Der Vorstand bedankt sich im Namen der Mitglieder bei Rolf und Maria sowie allen Übungsleitern des SC für Ihr Engagement und die Bereitschaft Urlaubstage und Freizeit für die Ausbildung und Weiterbildung zu opfern.

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.