Nordic Walking, Leichtathletik & Fitness

Fitness- und Ausdauertraining

Kraft- und Ausdauertraining für jedes Leistungsniveau.

Alter: ab 16 Jahre (m/w)

Übungsleiter: Thomas Brecht, Mandy Luiz, Thomas Jung, Jürgen Schlagenhauf

Trainingszeit: Montag, 19.00 – 20.30 Uhr, Turnhalle in der Au

 

 

 

Bei diesem Training möchten wir den gesamten Körper aktivieren. Wir möchten dem Körper dabei zu mehr Leistung, besserer Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit und Kraftausdauer verhelfen. Dabei steht vor allem das körperliche Wohlbefinden im Zentrum des Trainingsangebotes. Dieses Training ist auch bestens für die Vorbereitung des Mountainbikens, Motorradfahrens und diverser Ausdauersportarten geeignet. Für das alltägliche Leben bietet die Trainingseinheit eine generelle Verbesserung der Lebensqualität. Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.


Nordic Walking

Die Anfänge des Nordic Walking gehen bis auf das Jahr 1930 zurück. Schon damals versuchten die Menschen das Gehen durch rhytmischen Einsatz von Stöcken zu unterstützen.

Teilnahme ab Körpergröße 1,40m (m/w)

Übungsleiter: Rolf Münzer, Claudie Mielke

Trainingszeit: Freitag,  18.00Uhr, Treffpunkt vor der Turnhalle in der Au

 

 

Die Nordic Walking Gruppe ist der ideale Treffpunkt für alle die, die Bewegung an der frischen Luft lieben – egal ob als Freizeit und Gesundheitssportler oder sportlich Ambitionierter. Bei den rund 20 Mitgliedern kommt die Geselligkeit in dieser Gruppe nicht zu kurz, sei es eine gemütliche Einkehr nach den Wettkämpfen, bei einem Grillfest oder an der Weihnachtsfeier. Drei lizensierte Übungsleiter leiten die Gruppe, somit ist eine gründliche und gute Lauftechnikausbildung für alle gewährleistet. Der Besuch von ca. 6 – 7 Laufveranstaltungen während des Jahres lockert das ganze etwas auf und sorgt für eine gute Kameradschaft. Der Höhepunkt der jährlichen Zusammenarbeit mit den übrigen Vereinsmitgliedern aus anderen Gruppen, ist die Ausrichtung einer eigenen Laufveranstaltung jeweils am letzten Sonntag im September, wo wir gemeinsam versuchen die Vereinsfinanzen aufzubessern. Ausserdem unterstützt die Gruppe die Vereinsaktivitäten, wie Mitarbeit beim Strassenfest, Oktoberfest und der Neujahrssportshow.

Der Höhepunkt der letztjährigen Vereinsarbeit war zweifellos die Teilnahme an der 1. Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon in Altshausen. Mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung bei den Männern, dem 3. Platz bei den Frauen über 45 bzw. dem 1. Platz bei den Frauen über 50 und dem 3. Platz bei den Frauen über 60 Jahren sowie bei den Männern ein 3. Platz der über 40 bzw. über 60 jährigen konnten wir die Podestplätze fast wie am Fliessband feiern. Ausserdem erreichten wir mit der gemischten Mannschaft den Deutschen Vizemeistertitel und zählten somit zu den erfolgreichsten Mannschaften dieser Meisterschaften.

Fit in den Tag

mit Nordic Walking ; Walking ; Laufen und Gymnastik. Ein vielseitiges Sportangebot für

einen guten start in den Tag.

Trainigszeit Donnerstag:   9.15 – 10.30Uhr Sporthalle in der Au

Übungsleiter  Rolf Münzer


Fitness und Laufgruppe für Frauen

Fit und Vital durch Laufen.

Alter: ab 15 Jahre (w)

Übungsleiter: Elisabeth Holzhauer, Marianne Ehm

Trainingszeit: Montag, 18.30 – 20.00 Uhr, Treffpunkt vor der Turnhalle in der Au

                        20.00 – 21.00 Uhr: Kräftigung und Stretching in der Gymnastikhalle

 

 

Die wirkungsvollste Form des Ausdauertrainings ist das Lauftraining. In einer kleinen, überschaubaren Gruppe trainieren wir auf unterschiedlichen Leistungsniveaus.

Mehr Lebensqualität durch Laufen – Motivation und Wirkung:

  • Abbau von Stress und emotionalen Spannungen –  Seelisches Wohlbefinden
  • Gesundheit, Fitness, Übergewicht
  • Soziale Kontakte und Geselligkeit mit anderen Menschen
  • Bewältigung massiver Lebenskrisen z.B. Krankheit …
  • Mehr Lebensfreude durch körperliche Bewegung und Erleben der Natur
  • Beruflich und privat belastbarer und leistungsfähiger

 


Fitness und Laufgruppe für Männer

Fit und Vital durch Laufen, auch für Männer.

Alter: ab 15 Jahre (m)

Übungsleiter: Karlheinz Holzhauer, Steffen Aberle

Trainingszeit: Freitag, 17.30 – 19.00 Uhr, Treffpunkt vor der Turnhalle in der Au

                         19.00 – 20.15 Uhr: Stretching und Volleyball oder Badminton

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Zentrale Element sind: 1) Vermittlung der Kenntnisse, wie man den Laufsport verletzungsfrei betreiben kann. 2) Verbesserung der allgemeinen Fitness und des Wohlbefindens. 3) Beibehaltung der psychischen und physischen Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter. 4) Erhöhte Belastbarkeit.