SC Radsportler wechseln für 3 Tage das Sportgerät

Skatingwochenende 11.01.-13.01.2019 am Kniebis

Elf Radsportler des Sportclubs Sigmaringendorf wechselten vergangenes Wochenende ihr Mountainbike gegen die Langlaufski und nahmen an einem dreitägigen Skatingkurs am Kniebis bei Freudenstadt teil. Mit einer bunt gemischten Gruppe aus Damen und Herren, Anfängern und Fortgeschrittenen reisten wir am Freitagnachmittag an. Unsere beiden ortsansässigen Langlauftrainer Andrea und Axel erwarteten uns bereits. Die erste Kurseinheit fand gleich noch am Freitagabend unter Flutlicht im Langlaufstadion statt. Hierbei stand zu Beginn eine kurze Materialeinweisung und im Anschluss die ersten Grundlagenübungen zur Skatingtechnik auf dem Programm. Danach ging es ins Hotel Zuflucht, wo wir für die beiden Übernachtungen im tief verschneiten Schwarzwald untergebracht waren.Am Samstag nahmen wir nach einem ausgiebigen Frühstück die nächste Kurseinheit in Angriff. Unsere Trainer brachten uns in vielfältigen Spielformen die verschiedensten Skating-Techniken wie Diagonalskating, Führarmtechnik, 1-1-Technik und die Armschwungtechnik näher. Das Trainerteam ging hier individuell auf das Können jedes Teilnehmers ein und jeder konnte an seiner Technik feilen. Im Anschluss an den Kurs konnte dann jeder je nach Lust und Laune auf den Loipen am Kniebis noch eine Runde drehen. Zurück im Hotel hieß es dann zu regenerieren, was der ein oder andere noch mit einem Besuch der hoteleigenen Sauna kombinierte. Am Sonntag war dann schon unser letzter Skitag, der früh morgens zuerst mit Schneeschippen rund um und auf den Autos begann. Über Nacht hatte es gute 20cm geschneit. Am dritten Kurstag wurden die Techniken wiederholt, gefestigt und in steten Technikwechsel angewandt. Nach guten drei Stunden skaten im Schneeregen war dann schließlich die letzte Kurseinheit geschafft. Alle Teilnehmer hatten die drei Tage viel Spaß, konnten viel an Ihrer Technik verbessern und waren jetzt von den intensiven Trainingseinheiten erledigt. Vielen herzlichen Dank an unsere beiden Skatingtrainer Andrea und Axel, die mit viel Geduld und Fachwissen uns die drei Tage begleitet haben. Jetzt gilt es für uns auf den heimischen Loipen das Gelernte zu festigen und zu verbessern.

Wer Interesse am gemeinsamen Skating-Training hat, kann sich gerne an uns wenden.

Ansprechpartner : Thomas Brecht M 01577-1313656

Weitere Infos zum Sportangebot unter www.sc-sigmaringendorf.de

Keine Kommentare möglich.